|
Info August 2011
Die Klassenfotos der Primarschulen und Kindergärten werden so rasch wie möglich wieder aufgeschaltet.
Neue Bücher, Lausbefall, Schnupperbesuch, Schweizerische Kampagne "Netcity"
Galerien: - Hinweis: Mit dem Mausrad kann im Foto geblättert werden
Feuerwehrnachmittag
Achtung, heiss!
Ein Nachmittag mit der Feuerwehr
Was macht eigentlich ein Feuerwehrmann, bzw. eine Feuerwehrfrau? Dieser Frage gingen letzten Montag Nachmittag die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Recherswil/Obergerlafingen nach. In diversen Posten erlebten die Kinder unter fachkundiger Aufsicht des Feuerwehrteams aus Recherswil hautnah, was unter anderem zur Arbeit der Feuerwehr gehört. Sie durften die schweren Feuerwehrkleider anziehen und sich in voller Ausrüstung einem lodernden Feuer näher, mit dem Schlauch Wasser spritzen, einen Schaumteppich legen, richtig gesichert über die hohe Leiter aufs Dach des Gebäudes steigen und im dunklen Keller einem Seil entlang auf Sugus-Suche gehen. Sehr eindrücklich war die Demonstration einer Stichflamme beim Zusammentreffen von Wasser und brennendem Oel. "Die Explosion war super, aber ich habe mich sehr erschrocken!" waren sich die Schüler einig. Bestimmt haben sie zu Hause den Eltern erklärt, dass man brennendes Oel nie mit Wasser löschen darf, sondern mit einer Löschdecke. Herzlichen Dank den engagierten Feuerwehrmännern- und Frauen für ihren tollen Einsatz!
Sätze der Schüler:
Das mit der Fritteuse hat mir am besten gefallen, weil es eine grosse Flamme gab.
Auf dem Dach war es toll, weil es so hoch war.
Die Fritteuse war gut und spannend, weil ich erschrocken bin.
Auf das Dach steigen hat mir gefallen, weil man von oben alles sieht.
Ich fand es im Keller toll, als wir an einem Seil nachlaufen mussten und Sachen spüren.
Die Explosion ist toll gewesen.
Wir durften mit einem Schlauch spritzen.
Die Feuerwehrhelme sind schwer.
Alles hat mir gefallen und es hat Spass gemacht. Das war der allerschönste Tag gewesen.
Wir konnten die Feuerwehrkleider anziehen.
Es hatte im Keller einen Posten, da musste man an einem Seil folgen.
Wir durften mit dem Schlauch Wasser und Schaum spritzen.
Kindergartenreise:
Alle drei Kindergärten von Recherswil und Obergerlafingen machten am 24. Mai 2011 eine Fahrt mit der Dampflokomotive von Balsthal nach Oensingen und zurück. Dies war der krönende Abschluss unseres Jahresthemas "Jim Knopf". Sogar "Frau Waas" mit ihrem Krämerladen war dabei. Ein Pick-nick auf dem grossen Spielplatz rundete diesen gelungenen Tag ab.
Weiterer Artikel unter Kindergarten OG
Flohmarkt Elternrat:
Die Schule Recherswil / Obergerlafingen dankt für den Einsatz und die grosszügige Unterstützung!
Der Erlös wird für die Beschaffung neuer Bücher in der Schule eingesetzt.