Feuerwehr

Alarmieren – Retten – Löschen

Die Gemeinde Recherswil verfügt seit Menschengedenken über eine bestens ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehr, die jedes Jahr zu verschiedenen Hilfeleistungen wie Brände, automatische Brandmeldeanlage, Pioniereinsätzen, Rettungseinsätzen, Schadendienstleistungen, Wasserwehr und Insektenbekämpfung gerufen wird.

Bereits 1996 hat die Feuerwehr Recherswil das Konzept Feuerwehr 2000 umgesetzt. Zur Zeit liegt der Bestand bei 40 Personen. Dank denen kann unsere Bevölkerung stets ruhig schlafen. Sind diese bei Alarm doch innert weniger Minuten am Einsatzort.

 

Hauptübung 2014

Am 18. Oktober 2014 fand die Hauptübung der Feuerwehr Recherswil statt. Thema der diesjährigen Hauptübung war die Unfallrettung. Um die Zusammenarbeit der im Ernstfall beteiligten Blaulichtorganisationen aufzeigen zu können, wurde ein Verkehrsunfall auf der Dorfkreuzung simuliert. Dabei wurde ein Fahrzeuginsasse so stark eingeklemmt, dass zu dessen Rettung das Fahrzeugdach abgetrennt werden musste.

Im Rahmen der Bergung des Patienten waren diverse Blaulichtorganisationen involviert. Die Ortsfeuerwehr Recherswil übernahm die Sicherung des Einsatzortes und die Regelung des Strassenverkehrs. Gleichzeitig wurde – vorsorglich – ein dreifacher Löschaufbau erstellt. Die Supportfeuerwehr Biberist war für die eigentliche Bergung des Patienten verantwortlich. Die medizinische Versorgung wurde durch die beigezogene Sanität gewährleistet.

Im Anschluss an die Unfallrettung konnten die Besucher der Hauptübung die Räumlichkeiten und Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigen. Wer einen Blick auf Recherswil von oben geniessen wollte, konnte dies von der Drehleiter aus tun.
Nachdem der Kommandant, Roger Nyffeler, die Ehrungen, Verdankungen und Beförderungen vorgenommen hatte, richtete der Gemeindepräsident von Recherswil, Hardy Jäggi, das Wort an die Besucher sowie die Angehörigen der Feuerwehr. Als Abschluss folgte ein gemütlicher Apéro.

Die Feuerwehr Recherswil bedankt sich bei den involvierten Rettungsorganisationen für die tolle Zusammenarbeit sowie bei den Besuchern der Hauptübung 2014 für ihr Kommen und das Interesse an der Feuerwehrtätigkeit!

Gesamtbild.jpg Nähe_Rettung.jpg Rettung_vorne.jpg

 

 


Homepage: http://www.lodur-so.ch/recherswil/