Blue Bots

Blue-Bots in der Unterstufe

Im März kamen alle vier Unterstufenklassen in den Genuss, die ausgeliehenen Blue-Bots der FHNW Solothurn zu benutzen. In verschiedenen Sequenzen lernten die Kinder auf spielerische Weise, die programmierbaren Käfer zu steuern.
Es war nicht immer so einfach, dass die Blue-Bots auch das machten, was die Kinder wollten.
Mit verschiedenen Posten wie einer Schatzkarte, einem Dorfplan und dem Ansteuern von Namen- und Zahlenkärtchen in der richtigen Reihenfolge verging die Zeit sehr schnell.
Ein tolles Erlebnis war es auch, den Blue-Bot zeichnen zu lassen. So entstanden lustige Bilder.
Die Kinder fanden die «Roboter» toll und merken so gar nicht gross, dass sie bereits erste Erfahrungen im Bereich der ICT, nämlich dem Programmieren mit Hilfe von Codes, sammelten.